ENTSIEGELUNG UND UMNUTZUNG EINER ALTEN GEWERBEEINHEIT IN EINE NATURNAHE GRÜNFLÄCHE
Bei diesem Projekt wurde eine alte Gewerbeeinheit und ein angrenzendes Wohnhaus in eine Wohnanlage für mehrere Generationen umgestaltet. Im Außenbereich wurden hierzu Teile eine alte Verladehalle abgebrochen und großflächig Asphalt zurückgebaut und fachgerecht entsorgt.
Im Bereich der Verladehalle entstand ein erhöhter Gartenbereich der durch Trockenmauern, Blocksteinmauern und Treppen attraktiv gegliedert ist.
Die Anlage der vorgeschriebenen Weg- und Stellflächen für PKW und Feuerwehrzugang erfolgte mit einem organischen Beton-Stein-Pflaster. Alle Pflasterfugen sind mit einmischen Wildpflanzen angesät. Hier werden in ein paar Monaten Wilder Thymian und Habichtskraut wachsen.
Außerdem entstanden Schattenbeete, Staudenbeete, eine offene Bodenstelle als Nisthilfe für Wildbienen, ein Naschgarten, ein Schaukelbereich und ein Sandbereich sowie Flächen mit einer Ansaat von Blumen-Kräuter-Rasen.
Das Projekt wurde als Mitmachbaustelle unter größtem Einsatz und Engagement von den Nutzer:innen unter unserer Anleitung realisiert.